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Anschrift: | Gerberstr. 18 , 27356 Rotenburg |
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E-Mail: | angelika.rachow-sack@lk-row.de |
Anschrift: | Zum Schoofmoor 9, 28865 Lilienthal |
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Anschrift: | Osterwaldweg 11, 29640 Schneverdingen |
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Anschrift: | Neue Dorfstr. 42, 24782 Büdelsdorf |
Telefon: | 04331300729 |
Fax: | 04331300262 |
E-Mail: | friedrich-froebel-schule.buedelsdorf@schule.landsh.de |
Anschrift: | Mühlenberg 2a, 24398 Winnemark |
Telefon: | 0464496030 |
Fax: | 04644960322 |
E-Mail: | schulleitung@ass-sundsacker.de |
Anschrift: | Stolbergring 20-22, 24340 Eckernförde |
Telefon: | 0435143466 |
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Anschrift: | Marcusallee 31, 28359 Bremen |
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Anschrift: | Fritz-Gansberg-Str. 22, 28213 Bremen |
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Fax: | 04213613149 |
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Die bezaubernde Gemeinde Heinbockel liegt im Landkreis Stade in Niedersachsen. Die beliebte und überregional bekannte Diskothek namens „Musikladen Heinbockel“ ist Treffpunkt für Jugendliche und...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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