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Gesamtschulen in Birnbach - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Gesamtschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(2)
Gesamtschule Finnentrop
58.91 km von Birnbach
Anschrift:Kopernikusstraße 22, 57413 Finnentrop
Telefon:0272160599100
Fax:0272160599106
E-Mail:197142@schule.nrw.de
(17)
Sophie-Scholl-Gesamtschule
58.92 km von Birnbach
Anschrift:Hohenhagener Str. 25-27, 42855 Remscheid
Telefon:021919015
Fax:02191901660
E-Mail:191012@schule.nrw.de
(7)
Albert-Einstein-Gesamtschule
59.68 km von Birnbach
Anschrift:Brüderstr. 6-8, 42853 Remscheid
Telefon:02191461250
Fax:0219146125167
E-Mail:189285@schule.nrw.de
(0)
Alexander-Coppel-Gesamtschule
62.49 km von Birnbach
Anschrift:Wupperstraße 126, 42651 Solingen
Telefon:0212599840
Fax:02125998449
E-Mail:188300@schule.nrw.de
(0)
Alexander-Coppel-Gesamtschule
62.59 km von Birnbach
Anschrift:Wupperstraße 126, 42651 Solingen
Telefon:0212599840
Fax:02125998449
E-Mail:188300@schule.nrw.de
(0)
Alexander-Coppel-Gesamtschule
62.7 km von Birnbach
Anschrift:, 42651 Solingen
Telefon:0212599840
Fax:02125998449
E-Mail:188300@schule.nrw.de
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Gesamtschule

Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen

Vorteile von Gesamtschulen

Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.

Geschichte der Gesamtschule

Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.

Aktuelle Diskussionen zur Gesamtschule

Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.

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