Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Nahtweg 10, 57250 Netphen |
Telefon: | 027375053 |
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E-Mail: | 193653@schule.nrw.de |
Anschrift: | Zuccalmagliostr. 15, 51545 Waldbröl |
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Fax: | 02291923330 |
E-Mail: | 154829@schule.nrw.de |
Anschrift: | Schulweg 3, 35767 Breitscheid |
Telefon: | 027777360 |
Fax: | 027771584 |
E-Mail: | poststelle@mps.breitscheid.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Königsberger Str., 56457 Westerburg |
Telefon: | 0266394350 |
Fax: | 02663943511 |
E-Mail: | f-schweitzer-schule@t-online.de |
Anschrift: | Blockhausstr. 7, 51580 Reichshof |
Telefon: | 022651361 |
Fax: | 022651366 |
E-Mail: | 154817@schule.nrw.de |
Anschrift: | Am Forstdenkmal, 35683 Dillenburg |
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E-Mail: | poststelle@otfried-preussler.dillenburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Hindelanger Str. 5, 51674 Wiehl |
Telefon: | 02262751000 |
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Anschrift: | Am Vogelgesang, 35708 Haiger |
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Fax: | 02773913529 |
E-Mail: | poststelle@budenberg.haiger.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Nassaustr. 11, 35745 Herborn |
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Grünebach im Westerwald ist Teil der Verbandsgemeinde Betzdorf. Die landschaftlich reizvolle Umgebung lädt besonders zum Besuch ein.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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