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Anschrift: | Auf dem Gehren 5+7, 34508 Willingen |
Telefon: | 056326215 |
Fax: | 05632968141 |
E-Mail: | poststelle@gs.willingen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Elsterweg 13, 33014 Bad Driburg |
Telefon: | 05253940210 |
Fax: | 05253940219 |
E-Mail: | 197695@schule.nrw.de |
Anschrift: | Bergische Gasse 18, 52066 Aachen |
Telefon: | 0241474260 |
Fax: | 02414742647 |
E-Mail: | 193458@schule.nrw.de |
Anschrift: | Sürther Straße 199, 50999 Köln |
Telefon: | 02213377030 |
Fax: | 0221337703299 |
E-Mail: | info@offene-schule-koeln.de |
Anschrift: | An der Wachsfabrik 25, 50996 Köln |
Telefon: | 022368952966 |
Fax: | 022368952968 |
E-Mail: | 197488@schule.nrw.de |
Anschrift: | Bonnstraße 109, 50354 Hürth |
Telefon: | 022339744220 |
Fax: | 022339744213 |
E-Mail: | 198675@schule.nrw.de |
Anschrift: | Bonnstraße 109, 50354 Hürth |
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Anschrift: | Sürther Str. 191, 50999 Köln |
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Anschrift: | , 50170 Kerpen |
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Hetzerath in der Eifel wurde schon im Jahr 893 erstmals urkundlich genannt. Die alljährlichen Karnevalsveranstaltungen und das Dorffest sind nicht nur regional bekannt.
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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