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Anschrift: | Auf dem Gehren 5+7, 34508 Willingen |
Telefon: | 056326215 |
Fax: | 05632968141 |
E-Mail: | poststelle@gs.willingen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | , 57223 Kreuztal |
Telefon: | 0273255530 |
Fax: | 02732555350 |
E-Mail: | 191826@schule.nrw.de |
Anschrift: | , 57482 Wenden |
Telefon: | 027624079931 |
Fax: | 027624079932 |
E-Mail: | 198006@schule.nrw.de |
Anschrift: | Höhenweg 49, 51545 Waldbröl |
Telefon: | 022919320 |
Fax: | 0229193298 |
E-Mail: | 189686@schule.nrw.de |
Anschrift: | Peter-Dassis-Ring 47, 57482 Wenden |
Telefon: | 027624079931 |
Fax: | 027624079932 |
E-Mail: | 198006@schule.nrw.de |
Anschrift: | Geschwister-Scholl-Straße 10, 65197 Wiesbaden |
Telefon: | 0611317110 |
Fax: | 0611317111 |
E-Mail: | poststelle@sophie-und-hans-scholl-schule.wiesbaden.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Kastellstraße 11, 65183 Wiesbaden |
Telefon: | 0611312263 |
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E-Mail: | poststelle@igs-kastellstrasse.wiesbaden.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schulstraße 18, 35096 Weimar |
Telefon: | 0642692480 |
Fax: | 06426924849 |
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Anschrift: | Franconville Platz, 68519 Viernheim |
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Anschrift: | Mühlweg 15, 35789 Weilmünster |
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Neunkirchen wurde 1232 erstmals schriftlich dokumentiert. Die Gemeinde liegt unweit der Landesgrenze zu Hessen und gehört der Verbandsgemeinde Rennerod an. Das Ortsbild ist maßgeblich durch die St...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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