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Gesamtschulen in Dannefeld - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Gesamtschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:St.-Josef-Str. 83, 39130 Magdeburg
Telefon:03917226167
Fax:03917226167
(18)
Regine Hildebrandt-Gesamtschule
50.54 km von Dannefeld
Anschrift:Pablo-Neruda-Str. 10, 39126 Magdeburg
Telefon:03912537994
Fax:03912537995
Anschrift:Schulweg 1, 29439 Lüchow
Telefon:0584196260
E-Mail:obs-luechow@t-online.de
Anschrift:Schulweg 1, 29439 Lüchow
Telefon:0584196260
E-Mail:obs-luechow@t-online.de
(9)
Willy Brandt-Gesamtschule
52.82 km von Dannefeld
Anschrift:Westring 30/32, 39110 Magdeburg
Telefon:03915065711
Fax:03915065720
(1)
Schule an der Wipperau (Gesamtschule)
59.08 km von Dannefeld
Anschrift:, 29571 Rosche
Telefon:0580398720
E-Mail:obs-rosche@t-online.de
(0)
Schule an der Wipperau (Gesamtschule)
59.09 km von Dannefeld
Anschrift:Schulstr. 2-8, 29571 Rosche
Telefon:0580398720
E-Mail:obs-rosche@t-online.de
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Gesamtschule

Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen

Vorteile von Gesamtschulen

Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.

Geschichte der Gesamtschule

Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.

Aktuelle Diskussionen zur Gesamtschule

Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.

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