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Anschrift: | Schulweg 1 , 29439 Lüchow |
Telefon: | 058413272 |
E-Mail: | bfz.l-d@freenet.de |
Anschrift: | Lüneburger Heer Str. 22, 39340 Haldensleben |
Telefon: | 0390442752 |
Fax: | 03904668708 |
Anschrift: | Bahnhofstr. 11, 39340 Haldensleben |
Telefon: | 03905897394 |
Fax: | 03905897396 |
Anschrift: | Maschenpromenade 4, 39340 Haldensleben |
Telefon: | 039042559 |
Fax: | 03904464818 |
Anschrift: | Langer Steinweg 6, 38350 Helmstedt |
Telefon: | 053513990484 |
Anschrift: | Rieseberger Weg 13, 38154 Königslutter |
Telefon: | 0535396701 |
E-Mail: | sekretariat@rudolf-diessel-schule.de |
Anschrift: | Alte Dorfstr. 3, 29571 Rosche |
Telefon: | 0580398750 |
E-Mail: | cjd.goeddenstedt@cjd.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 8, 39365 Wefensleben |
Telefon: | 0394003092 |
Fax: | 03940092594 |
Anschrift: | Kampstr. 7, 38889 Blankenburg (Harz) |
Telefon: | 0394436360 |
Fax: | 03944363630 |
Anschrift: | Samsweger Str. 10, 39326 Wolmirstedt |
Telefon: | 03920129246 |
Fax: | 03920127430 |
Der Landkreis Altmarkkreis Salzwedel liegt im Nordwesten Sachsen-Anhalts. Neben den Einheitsgemeinden Arendsee, Gardelegen, Kalbe (Milde), Klötze und Salzwedel umfasst der Landkreis auch acht selbständige...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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