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Förder- & Sonderschulen in Sachsen-Anhalt - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Friedrich-Ludwig-Jahn-Str.? 41, 96515 Sonneberg
Telefon:03675703093
Fax:03675703116
E-Mail:fz-sonneberg@kreis-son.de
Anschrift:Breite Str. 6/7, 6844 Dessau-Roßlau
Telefon:0340213198
Fax:0340213892
Anschrift:Stenesche Str. 88, 6842 Dessau-Roßlau
Telefon:0340213920
Fax:0340213920
Anschrift:Kreuzbergstr. 200, 6849 Dessau-Roßlau
Telefon:03408581459
Fax:03408501370
Anschrift:Maschenpromenade 4, 39340 Haldensleben
Telefon:039042559
Fax:03904464818
Anschrift:Heinrichstr. 17, 6484 Quedlinburg
Telefon:0394653342
Fax:03946525689
Anschrift:Neuer Weg 24 b, 6484 Quedlinburg
Telefon:039462015
Fax:03946525377
Anschrift:Bahnhofstr. 11, 39340 Haldensleben
Telefon:03905897394
Fax:03905897396
Anschrift:Lüneburger Heer Str. 22, 39340 Haldensleben
Telefon:0390442752
Fax:03904668708
Anschrift:Juri-Gagarin-Str. 18, 38820 Halberstadt
Telefon:03941603773
Fax:03941568391
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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