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Förder- & Sonderschulen in Siersleben - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Heinrichstr. 17, 6484 Quedlinburg
Telefon:0394653342
Fax:03946525689
Anschrift:Murmansker Str. 16, 6130 Halle
Telefon:03454721135
Fax:03454721179
Anschrift:Freiimfelder Str. 88, 6112 Halle
Telefon:03455600094
Fax:03455632563
Anschrift:August-Lamprecht-Str. 15, 6132 Halle
Telefon:03457709535
Fax:03454706694
Anschrift:Murmansker Str. 12, 6130 Halle
Telefon:03451335680
Fax:034513356817
Anschrift:Neuer Weg 24 b, 6484 Quedlinburg
Telefon:039462015
Fax:03946525377
Anschrift:Roßlauer Str. 13, 6132 Halle
Telefon:03457760246
Fax:03457757692
Anschrift:Windmühlenstr. 17, 99425 Weimar
Telefon:03643905602
Fax:03643905609
E-Mail:sl@diesterwegschule-weimar.de
Anschrift:Hasentorstr. 7, 6526 Sangerhausen
Telefon:034642491200
Fax:034642491170
Anschrift:An der Schnellrodaer Str. 1, 6249 Mücheln (Geiseltal)
Telefon:03463222823
Fax:03463290609
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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