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Anschrift: | Dresdner Str. 62, 1809 Heidenau |
Telefon: | 03529513932 |
Fax: | 035295290264 |
E-Mail: | szl-heidenau@schulen-muegeln.de |
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Anschrift: | Georg-Palitzsch-Str. 40, 1239 Dresden |
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E-Mail: | foe_lb_schweitz@dresdner-schulen.de |
Anschrift: | Wiesenweg 22, 3130 Spremberg |
Telefon: | 035632423 |
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E-Mail: | fg-foerderschule.spremberg@schulen.brandenburg.de |
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E-Mail: | sekretariat@sfz-lk-wnd.de |
Anschrift: | Schulweg 13, 2785 Olbersdorf |
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E-Mail: | f.-froebel-schule-olbersdorf@t-online.de |
Anschrift: | Pestalozziplatz 7, 3149 Forst (Lausitz) |
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Fax: | 03562691356 |
E-Mail: | schweitzer-foerderschule.forst@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Wiesenstr. 18, 3149 Forst (Lausitz) |
Telefon: | 035628258 |
Fax: | 035629599027 |
E-Mail: | freie-fg-wichern.forst@schulen.brandenburg.de |
Das Oberlausitzer Puschwitz liegt ca. 12 km von Bautzen entfernt und fand 1245 seine urkundliche Ersterwähnung. Die Historie des idyllischen Ortes ist stark vom Kohleabbau geprägt.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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