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Förder- & Sonderschulen in Meißen - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Bahnhofstr. 20, 9557 Flöha 
Telefon:037267929136
Fax:037267929120
E-Mail:kreyssigschule@gmx.de
(4)
Förderschulzentrum Flöha
44.06 km von Meißen
Anschrift:Schillerstr.  4, 9557 Flöha 
Telefon:037262476
Fax:03726700027
E-Mail:sek@fsz-floeha.de
Anschrift:Tuchmacherstr. 24 a, 3238 Finsterwalde
Telefon:03531702903
Fax:03531702908
E-Mail:fg-foerderschule.finsterwalde@schulen.brandenburg.de
(6)
Schule Förderschwerpunkt Lernen
54.35 km von Meißen
Anschrift:Tuchmacherstr. 24b, 3238 Finsterwalde
Telefon:03531702904
Fax:03531702908
E-Mail:fl-foerderschule.finsterwalde@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Promenade  3/4, 4860 Torgau 
Telefon:03421775710
Fax:03421775711
E-Mail:sekretariat@fszto.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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