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Förder- & Sonderschulen in Dommitzsch - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Hans-Marchwitza-Str. 12, 4279 Leipzig
Telefon:0341336380
Fax:034133638373
E-Mail:foerderschule@diakonie-leipzig.de
Anschrift:Wincklerstr. 3/5, 4279 Leipzig
Telefon:03413338670
Fax:034133386714
E-Mail:ernst-zinna-schule-leipzig@t-online.de
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Pestalozzischule Förderschwerpunkt Lernen
53.93 km von Dommitzsch
Anschrift:Brandenburger Str. 2a, 14943 Luckenwalde
Telefon:03371632252
Fax:03371402750
E-Mail:pestalozzi-foerderschule.luckenwalde@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Witznitzer Werkstr. 16, 4552 Borna
Telefon:034141459416
Fax:034141459311
E-Mail:info@lehmbaugruppe.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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