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Anschrift: | Bürgermeister-Oetken-Str. 3, 23879 Mölln |
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E-Mail: | schule-steinfeld.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schäferkamp 16, 23879 Mölln |
Telefon: | 04542835599 |
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E-Mail: | astrid-lindgren-schule.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Hans-Koch-Ring 13, 21493 Schwarzenbek |
Telefon: | 04151896051 |
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E-Mail: | centa-wulf-schule@schwarzenbek.de |
Anschrift: | Mechower Str. 44, 23909 Ratzeburg |
Telefon: | 045418000240 |
Fax: | 0454180009240 |
E-Mail: | pestalozzischule-rz@freenet.de |
Anschrift: | Lübecker Straße 3, 23847 Bliestorf |
Telefon: | 045011890 |
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E-Mail: | buero@haus-arild.de |
Anschrift: | Dialogweg 2, 21502 Geesthacht |
Telefon: | 0415284940 |
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Anschrift: | Neuer Krug 33-35, 21502 Geesthacht |
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E-Mail: | foerderschule.geesthacht@schule.landsh.de |
Anschrift: | Golfstr. 5, 21465 Wentorf bei Hamburg |
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E-Mail: | zentrale@lfz-sprache.landsh.de |
Anschrift: | Am Exerzierplatz 24, 22844 Norderstedt |
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Niendorf an der Stecknitz befindet sich unweit der Stadt Mölln und wurde 1230 erstmals schriftlich dokumentiert. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des besucherfreundlichen Ortes zählen die St...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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