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Förder- & Sonderschulen in Thüringen - Anschrift & Kontakt (Seite 10)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Hohe Str. 42-44, 37520 Osterode
Telefon:055223124570
E-Mail:sekretariat@wartbergschule-oha.de
Anschrift:Leuchtenburgstr. 6, 7552 Gera
Telefon:0365413104
Fax:03654229400
E-Mail:info@foez3-gera.de
Anschrift:Heinrichstr. 17, 6484 Quedlinburg
Telefon:0394653342
Fax:03946525689
Anschrift:Neuer Weg 24 b, 6484 Quedlinburg
Telefon:039462015
Fax:03946525377
Anschrift:Arbecksweg 5, 37077 Göttingen
Telefon:05514005230
Fax:05514005235
Anschrift:Röpsen Nr. 7, 7554 Gera
Telefon:03655528763
Fax:03655528764
E-Mail:kontakt@foerderschuleroepsen.de
Anschrift:Bonhoefferstr. 46, 99427 Weimar
Telefon:03643418973
Fax:03643418974
E-Mail:herderschule-weimar@t-online.de
Anschrift:Clara-Zetkin-Str. 29, 6679 Hohenmölsen
Telefon:03444120146
Fax:03444120146
Anschrift:Gräfenbrücker Str. 6a, 7570 Weida
Telefon:03660344082
Fax:03660344083
E-Mail:info@foerderschule-weida.de
Anschrift:Otto-Grotewohl-Str. 81, 36433 Bad Salzungen
Telefon:03695604002
Fax:03695628785
E-Mail:fz.basa-geheeb@schulen-wak.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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