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Anschrift: | Wilhelm-Pieck-Str. 2, 08496 Neumark |
Telefon: | 0376009470 |
Fax: | 03760094712 |
E-Mail: | sekretariat@oberschule-neumark.de |
Anschrift: | , 74585 Rot am See |
Telefon: | 079552390 |
Fax: | 07955925895 |
E-Mail: | poststelle@04127644.schule.bwl.de |
Anschrift: | Obere Schulstraße 7, 9392 Auerbach |
Telefon: | 0372123151 |
Fax: | 03721270401 |
E-Mail: | msauerbach@t-online.de |
Anschrift: | Karl-Marx-Platz 12, 9376 Oelsnitz/Erzgebirge |
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Fax: | 03742126952 |
E-Mail: | direktion@oberschule-oelsnitz.de |
Anschrift: | Schulstraße 3, 8412 Werdau |
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Anschrift: | Schulstraße 2, 4779 Wermsdorf |
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E-Mail: | sekretariat@os-thalheim.de |
Anschrift: | , 8141 Reinsdorf |
Telefon: | 03752706960 |
Fax: | 0375286052 |
E-Mail: | sre@saxony-international-school.de |
Anschrift: | Mittlerer Schulweg 13, 8141 Reinsdorf |
Telefon: | 03752706960 |
Fax: | 0375286052 |
E-Mail: | sre@saxony-international-school.de |
Anschrift: | An der Schule 1, 9366 Stollberg/Erzgebirge |
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Die Gemeinde Aholming liegt im niederbayerischen Landkreis Deggendorf. Eine erste urkundliche Erwähnung des Ortes, dessen kulturelles Leben durch die dortigen Vereine organisiert ist, erfolgte im Jahr 1112...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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