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Anschrift: | Schäferkampsweg 34, 24558 Henstedt-Ulzburg |
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Fax: | 04193760423 |
Anschrift: | Lütjenmoor 7, 22850 Norderstedt |
Telefon: | 0405343060 |
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E-Mail: | willy-brandt-schule.norderstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Fischbeker Moor 6, 21149 Hamburg |
Telefon: | 04042888640 |
Fax: | 040428886410 |
E-Mail: | stadtteilschule-fischbek-falkenberg@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Masurenweg 22, 23843 Bad Oldesloe |
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E-Mail: | sam.bad-oldesloe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Olivet-Allee 15, 23843 Bad Oldesloe |
Telefon: | 04531504660 |
Fax: | 04531504664 |
E-Mail: | theodor-storm-schule.bad-oldesloe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Neumoorstück 1, 21147 Hamburg |
Telefon: | 04042889302 |
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E-Mail: | stadtteilschule-suederelbe@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Kirchenstraße 20, 25821 Breklum |
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Anschrift: | Schulwarft 1, 25859 Hallig Hooge |
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Die urkundliche Ersterwähnung von Neugraben-Fischbek datiert vermutlich in das Jahr 1544. Der Stadtteil im äußersten Südwesten der Hansestadt Hamburg grenzt an Schleswig-Holstein. Die Dimetkirche und die...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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