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Anschrift: | Dennertweg, 24986 Satrup |
Telefon: | 04633959940 |
Fax: | 04633959944 |
E-Mail: | struensee-gemeinschaftsschule.satrup@schule.landsh.de |
Anschrift: | Hindenburgstr. 2, 24376 Kappeln |
Telefon: | 046422176 |
Fax: | 046422180 |
E-Mail: | gems.kappeln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Im Eisengraben 25, 66287 Quierschied |
Telefon: | 0689762212 |
Fax: | 0689763478 |
E-Mail: | ersquierschied@handshake.de |
Anschrift: | Kappelner Str., 24392 Süderbrarup |
Telefon: | 046419029 |
Fax: | 04641970230 |
E-Mail: | gemeinschaftsschule-suederbrarup@web.de |
Anschrift: | Klaus-Groth-Straße 29, 24963 Tarp |
Telefon: | 0463889460 |
Fax: | 04638894623 |
E-Mail: | sekretariat@abs-tarp.de |
Anschrift: | Friedrichstraße 103, 24837 Schleswig |
Telefon: | 0462135011 |
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E-Mail: | bugenhagenschule.schleswig@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulstraße 13, 18299 Laage |
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Anschrift: | Stolker Str. 4, 24860 Böklund |
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Fax: | 04623180285 |
E-Mail: | auenwaldschule-regionalschule.boeklund@schule.landsh.de |
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Vorbeck liegt ca. 3km entfernt der Stadt Schwaan im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. Der Ortsteil Kambs besitzt eine aus dem 13. Jahrhundert stammende Kirche, welche im 19. Jahrhundert im...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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