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Anschrift: | Grüner Weg 2 , 49401 Damme |
Telefon: | 0549199045 |
Anschrift: | Schulstr. 7, 49413 Dinklage |
Telefon: | 044439790 |
E-Mail: | sekretariat@kv-galen-haus.de |
Anschrift: | Hilge Beuken 2, 49393 Lohne |
Telefon: | 044423324 |
E-Mail: | marienschule.lohne.foerderschule@ewetel.net |
Anschrift: | Prof.-von-Klitzing-Str. 3 , 49610 Quakenbrück |
Telefon: | 054312424 |
E-Mail: | hasetalschule@t-online.de |
Anschrift: | Am Langen Esch 10 , 49610 Quakenbrück |
Telefon: | 05431902720 |
E-Mail: | grundschule@gs-am-langen-esch.de |
Anschrift: | Schleptruper Str. 64 , 49565 Bramsche |
Telefon: | 054613210 |
E-Mail: | kontakt@wbs-bramsche.de |
Anschrift: | Hindenburgstr. 7, 49356 Diepholz |
Telefon: | 054414033 |
E-Mail: | dr-kinghorst-schule@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Am Brook 2, 49377 Vechta |
Telefon: | 04441976565 |
Anschrift: | Icker Landstr. 8 , 49565 Bramsche |
Telefon: | 054681224 |
E-Mail: | info@johannes-schule-evinghausen.de |
Anschrift: | Lattweg 37, 49377 Vechta |
Telefon: | 0444191800 |
E-Mail: | schulleitung@elisabethschule-vec.nibis.de |
Die Einheitsgemeinde Holdorf liegt im Landkreis Vechta in Niedersachsen. Der Ort befindet sich am Nordwestrand des fast 500 km² großen Naturparks Dümmer. Zur Erholung steht dem Besucher das Strandbad...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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