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Anschrift: | Am Pilgerhaus 8, 69469 Weinheim |
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Anschrift: | Jägerstr. 18, 67105 Schifferstadt |
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E-Mail: | sekretariat.salier@gmx.de |
Anschrift: | Wiesenstr. 17, 67433 Neustadt |
Telefon: | 06321921841 |
Fax: | 06321921842 |
E-Mail: | schubert-schule@gmx.de |
Anschrift: | Karl-Arnold-Str. 14, 65199 Wiesbaden |
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Fax: | 0611315993 |
E-Mail: | poststelle@schule-fuer-kranke.wiesbaden.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Velmannstr. 13, 67657 Kaiserslautern |
Telefon: | 06313402552 |
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E-Mail: | schuleambeilstein@web.de |
Anschrift: | Scheffelstr. 6, 68526 Ladenburg |
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E-Mail: | poststelle@04108194.schule.bwl.de |
Anschrift: | Landgrabenstr. 9, 65199 Wiesbaden |
Telefon: | 06114118780 |
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E-Mail: | helen-keller-schule@wiesbaden.de |
Anschrift: | Steinstr. 23, 37213 Witzenhausen |
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E-Mail: | poststelle@lh.witzenhausen.schulverwaltung.hessen.de |
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Anschrift: | Im Haag, 56759 Kaisersesch |
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E-Mail: | buero@pommerbachschule.de |
Hangen-Weisheim fand 773 erstmals urkundliche Erwähnung und liegt in Rheinhessen im Landkreis Alzey-Worms. Der landwirtschaftlich geprägte, idyllische Ort lädt besonders zur Erholung ein.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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