Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Stadtstraße 2, 79104 Freiburg |
Telefon: | 076121870 |
Fax: | 076121879999 |
E-Mail: | poststelle@lkbh.de |
Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!
Anschrift: | Hauptstraße 9, 79423 Heitersheim |
Telefon: | 0763440217 |
Fax: | 0763440234 |
E-Mail: | meldeamt@heitersheim.de |
Anschrift: | Basler Straße 30, 79189 Bad Krozingen |
Telefon: | 07633407816 |
Fax: | 07633407180 |
E-Mail: | stadt@bad-krozingen.de |
Anschrift: | Hauptstraße 53, 79219 Staufen im Breisgau |
Telefon: | 0763380535 |
Fax: | 0763350593 |
E-Mail: | info@staufen.de |
Anschrift: | Jengerstraße 6, 79238 Ehrenkirchen |
Telefon: | 0763380423 |
Fax: | 0763380412 |
E-Mail: | melanie.kindel@ehrenkirchen.de |
Anschrift: | Bismarckstraße 3, 79379 Müllheim |
Telefon: | 07631801135 |
Fax: | 07631801194 |
E-Mail: | einwohnermeldeamt@muellheim.de |
ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.
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Anno 807 wurde Eschbach zum ersten Mal in einer Urkunde genannt. Der Ort in der Nähe von Freiburg wird maßgeblich von der mittelalterlichen St. Agnes-Kirche geprägt. Auch das Renaissance-Adelshaus aus dem...
mehrAchtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos
Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.
Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.
Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.
Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.
Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.
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