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Bürgeramt Land Bremen

Info zu Bürgeramt: Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Karte, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website.

Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrem Bürgeramt in Land Bremen. Das Bürgeramt ist eine staatliche Einrichtung bzw. Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich wichtige Verwaltungsaufgaben fallen. Eine Behörde ist nach §1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes grundsätzlich jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Dies können neben den klassischen staatlichen Einrichtungen der Exekutive auch Institutionen mit Hoheitsrechten oder auch Organe der gesetzgebenden oder rechtsprechenden Gewalt sein. Mit seinen Verwaltungsvorgängen erfüllt das Bürgeramt in Land Bremen gegenüber dem Bürger einen bestimmen Katalog an Dienstleistungen. Das Bürgeramt in Land Bremen ist ein wichtiger Bestandteil des Verwaltungsapparates. In Deutschland bieten die Bürgerämter, auch Bürgerbüros oder Bürgerdienste benannt, einen breiten Dienstleistungskatalog an. Das Ziel ist es, für den Bürger eine zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsfragen zu schaffen. So regelt etwa das Bürgeramt in Land Bremen Ausweis- und Passangelegenheiten, aber auch viele weitere kommunale Verwaltungs- und Organisationsanliegen der Bürger. Anhand der folgenden Liste zum Bürgeramt in Land Bremen können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Behörde erhalten. ACHTUNG! Seit 2009 gilt für viele Behörden in Deutschland die zentrale Behördenrufnummer 115!

Anschrift:Pelzerstr. 40
28195 Bremen
Telefon:0421/361-88666
Fax:0421/361-89460
E-Mail:bscmitte@stadtamt.bremen.de
Öffnungs­zeiten:Mo 7:30-17 Uhr Di Do Fr 7:30-12 Uhr und nach Vereinbarung, Mi 7:30-13 Uhr
(3)
ServiceCenter
3.88 km von Land Bremen
Anschrift:Stresemannstraße 48
28207 Bremen
Telefon:0421-36188696
Fax:0421-36119691
E-Mail:bscstre@stadtamt.bremen.de
Öffnungs­zeiten:Mo 8-17 Uhr Di Do Fr 7.12 Uhr sowie nach Vereinbarung
(22)
Stadtamt - BürgerServiceCenter-Nord
16.76 km von Land Bremen
Anschrift:Gerhard-Rohlfs-Straße 62
28757 Bremen
Telefon:0421 361 88644
Fax:0421 496 55600
E-Mail:bscnord@buergeramt.bremen.de
Öffnungs­zeiten:bitte telefonisch erfragen
(7)
Bürgerbüro Mitte
53.97 km von Land Bremen
Anschrift:Bürgermeister-Smidt-Straße 10
27568 Bremerhaven
Telefon:0471-590 3470/-3480
Fax:0471-5903479
E-Mail:buergerbuero@magistrat.bremerhaven.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 9 -17 Uhr
Sa 10 - 13 Uhr (nur für Terminkunden)
(6)
Bürgerbüro Nord
55.71 km von Land Bremen
Anschrift:Hinrich-Schmalfeldt-Straße 30
27576 Bremerhaven
Telefon:0471-5903710
Fax:k. A.
E-Mail:Kontaktformular auf Website
Öffnungs­zeiten:Mo 8-12 Uhr und 15-18 Uhr Di-Do 8-13 Uhr Fr 8-12 Uhr
 
Rechtliche Hinweise
Achtung!

ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.

Für die Richtigkeit der hier aufgeführten Informationen wird keine Haftung übernommen. Bitte beachten Sie zusätzlich unsere AGB.

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Bürgeramt Land Bremen
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.

Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.

Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.

Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.

Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.

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