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Bürgeramt (Zeil 3) in Frankfurt am Main

Zeil 3, 60313 Frankfurt am Main

(3.3 Sterne, 29 Bewertungen)
Telefon:069-115
Fax:069-212 30898
E-Mail:buergeramt.zentrale@stadt-frankfurt.de
Öffnungszeiten:Mo 9-17 Uhr Di, Mi, Fr 7:30-13 Uhr Do 10-18 Uhr - online-Terminvereinbarung möglich

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Top 3 der häufigsten Fragen aus den Bürgeramt-FAQ

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Bürgeramt Frankfurt am Main: Informationen zu Bürgeramt

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Bürgeramt: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Bürgeramt

Wie kann ich eine Auskunft aus dem Melderegister einholen?

In vielen Bundesländern ist es möglich, über die zuständige Meldebehörde eine Auskunft aus dem Melderegister einzuholen. Diese...

Muss man den Untersuchungsberechtigungsschein persönlich beim Einwohnermeldeamt beantragen?

Der Untersuchungsberechtigungsschein ist normalerweise notwendig, wenn eine ärztliche Erstuntersuchung bei Minderjährigen für ein...

Ich brauche dringend ein Foto für mein Passbild/ Ausweisdokument. Wo bekomme ich eine solche Aufnahme?

In vielen Bürgerämtern befinden sich Fotoautomaten, mit deren Hilfe man die entsprechenden Aufnahmen schnell und unproblematisch...

Kann man im Bürgeramt Fundsachen abgeben?

Wenn man einen verlorenen Gegenstand (z.B. Tasche, Schlüsselbund) finden sollte, dann möchte man natürlich, dass dieser wieder...

Muss ich mich ummelden, wenn ich nur für wenige Wochen in ein Studentenheim ziehe?

Das Meldegesetz sieht allgemein vor, dass man sich innerhalb von einer Woche nach dem Einzug in die neue Wohnung oder das...


Alle Infos aus Frankfurt am Main

Frankfurt am Main ist die größte Stadt Hessens und die fünftgrößte Stadt Deutschlands. 794 erstmals urkundlich erwähnt, zählte Frankfurt schon im Mittelalter zu den bedeutendsten urbanen Zentren des...

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Bürgeramt Frankfurt am Main
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.

Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.

Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.

Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.

Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.