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Bürgerbüro in Frasdorf (Bürgeramt)

Schulstr. 3, 83112 Frasdorf

(5.0 Sterne, 1 Bewertung)
Telefon:08052/1796-11
Fax:08052/1796-18
E-Mail:cornelia.schenck@frasdorf.de
Öffnungszeiten:Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr und Donnerstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

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Das Bürgeramt von Frasdorf ist als Meldebehörde für verschiedene Fragen rund um die Themen Ummeldung und Passangelegenheiten zuständig. Die Anschrift des Amtes für Bürgerangelegenheiten sowie weitere Informationen zum Bürgerbüro werden hier bereitgestellt.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Bürgeramt-FAQ

Weitere Fragen

Bürgeramt Frasdorf: Informationen zu Bürgerbüro

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Bürgerbüro in Frasdorf. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Bürgerbüro in Frasdorf können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

Nicht genügend Informationen zu Bürgerbüro gefunden?

Bürgeramt: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

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Rechtliche Hinweise

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Bürgeramt Frasdorf
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.

Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.

Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.

Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.

Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.

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