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Bürgeramt Dortmund

Info zu Bürgeramt: Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Karte, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website.

Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrem Bürgeramt in Dortmund. Das Bürgeramt ist eine staatliche Einrichtung bzw. Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich wichtige Verwaltungsaufgaben fallen. Eine Behörde ist nach §1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes grundsätzlich jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Dies können neben den klassischen staatlichen Einrichtungen der Exekutive auch Institutionen mit Hoheitsrechten oder auch Organe der gesetzgebenden oder rechtsprechenden Gewalt sein. Mit seinen Verwaltungsvorgängen erfüllt das Bürgeramt in Dortmund gegenüber dem Bürger einen bestimmen Katalog an Dienstleistungen. Das Bürgeramt in Dortmund ist ein wichtiger Bestandteil des Verwaltungsapparates. In Deutschland bieten die Bürgerämter, auch Bürgerbüros oder Bürgerdienste benannt, einen breiten Dienstleistungskatalog an. Das Ziel ist es, für den Bürger eine zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsfragen zu schaffen. So regelt etwa das Bürgeramt in Dortmund Ausweis- und Passangelegenheiten, aber auch viele weitere kommunale Verwaltungs- und Organisationsanliegen der Bürger. Anhand der folgenden Liste zum Bürgeramt in Dortmund können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Behörde erhalten. ACHTUNG! Seit 2009 gilt für viele Behörden in Deutschland die zentrale Behördenrufnummer 115!

(8)
Bürgeramt (Südwall)
0.85 km von Dortmund
Anschrift:Südwall 2-4
44139 Dortmund
Telefon:0231-5013331
Fax:0231-5013332
E-Mail:buergerdienste@stadtdo.de
Öffnungs­zeiten:Mo, Di, Do 7-11:30 Uhr Fr 7-11 Uhr
Anschrift:Hörder Bahnhofstr. 16
44263 Dortmund
Telefon:0231-500
Fax:0231-5024419
E-Mail:bvst-hoerde@stadtdo.de
Öffnungs­zeiten:Mo, Di, Do 8-11:30 Uhr Fr 7-11 Uhr
Anschrift:August-Wagner-Platz 2-4
44339 Dortmund
Telefon:0231-5025435
Fax:0231-5025439
E-Mail:bvst-eving@dortmund.de
Öffnungs­zeiten:Mo, Di, Do 8-11:30 Uhr Fr 7-11 Uhr
Anschrift:Harkortstraße 58
44225 Dortmund
Telefon:0231-500
Fax:0231-5028371
E-Mail:bvst-hombruch@stadtdo.de
Öffnungs­zeiten:Mo, Di, Do 8-11:30 Uhr Fr 7-11 Uhr
Anschrift:Brackeler Hellweg 170
44309 Dortmund
Telefon:0231-5024814
Fax:0231-5024812
E-Mail:bvst-brackel@dortmund.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Di 8-12 Uhr und 13:30-16 Uhr Mi+Fr 7-12 Uhr Do 8-12 Uhr und 13:30-18 Uhr
Anschrift:Rahmer Str. 15
44229 Dortmund
Telefon:0231-5028423
Fax:0231-5028433
E-Mail:bvst-huckarde@stadtdo.de
Öffnungs­zeiten:Mo, Di, Do 8-11:30 Uhr Fr 7-11 Uhr
Anschrift:Aplerbecker Marktplatz 21
44287 Dortmund
Telefon:0231-5029341
Fax:0231-5029362
E-Mail:bvst-aplerbeck@stadtdo.de
Öffnungs­zeiten:Mo, Di, Do 8-11:30 Uhr Fr 7-11 Uhr
Anschrift:Gleiwitzstr. 277
44328 Dortmund
Telefon:0231-5023024
Fax:0231-5028855
E-Mail:bvst-scharnhorst@stadtdo.de
Öffnungs­zeiten:Mo, Di, Do 8-11:30 Uhr Fr 7-11 Uhr
Anschrift:Am Amtshaus 1
44359 Dortmund
Telefon:0231-5028006
Fax:0231-5028080
E-Mail:bvst-mengede@stadtdo.de
Öffnungs­zeiten:Mo, Di, Do 8-11:30 Uhr Fr 7-11 Uhr
Anschrift:Limbecker Str. 31
44388 Dortmund
Telefon:0231-5028906
Fax:0231-5028980
E-Mail:bvst-luetgendortmund@stadtdo.de
Öffnungs­zeiten:Mo, Di, Do 8-11:30 Uhr Fr 7-11 Uhr
 
Rechtliche Hinweise
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ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.

Für die Richtigkeit der hier aufgeführten Informationen wird keine Haftung übernommen. Bitte beachten Sie zusätzlich unsere AGB.

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Wo bekomme ich beglaubigte Kopien?

Grundsätzlich dürfen in Deutschland nur siegelführende Stellen Beglaubigungen vornehmen. Das sind z.B.: Notare Amtspersonen ...


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Bürgeramt Dortmund
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Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.

Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.

Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.

Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.

Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.

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