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Anschrift: | Johann-Schmitz-Platz 1-3, 50226 Frechen |
Telefon: | 022345010 |
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Telefon: | 02237580 |
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Anschrift: | Friedrich-Ebert-Straße 40, 50354 Hürth |
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E-Mail: | rathaus@huerth.de |
Anschrift: | Friedrich-Wilhelm-Straße 43, 50181 Bedburg |
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Anschrift: | Bonner Str. 9-11, 50374 Erftstadt |
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Der Rhein-Erft-Kreis liegt im Regierungsbezirk Köln, im Westen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Bis 2003 war dieser Landkreis auch als Erftkreis bekannt. Der Rhein-Erft-Kreis gliedert sich in die...
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Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.
Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.
Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.
Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.
Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.
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