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Grundbuchamt Saarland

Info zu Grundbuchamt: Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Karte, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website.

Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrem Grundbuchamt in Saarland. Das Grundbuchamt in Saarland ist ein wesentlicher Bestandteil der öffentlichen Verwaltung in Deutschland. Die Aufgaben des Grundbuchamtes werden in den meisten Bundesländern über die jeweiligen Amtsgerichte wahrgenommen, d.h., die zuständige Gerichtsbarkeit vor Ort übernimmt zugleich die Bezeichnung Grundbuchamt in Saarland. Eine Ausnahme bildet Baden-Württemberg: Hier werden die Grundbuchämter über die einzelnen Gemeinden eingerichtet und bilden eine von den Amtsgerichten getrennte Instanz. Das Aufgabenspektrum des Grundbuchamtes in Saarland reicht von der Führung des Grundbuches – das alle im jeweiligen Bezirk liegenden Grundstücke, Flächen etc. umfasst – bis hin zur Klärung von Besitzverhältnissen oder der Eintragung von Gemeinderechten. Das Grundbuchamt in Saarland gehört damit insbesondere für Hausbesitzer und Bauberechtigte zu einer der wichtigsten und zentralen Anlaufstellen. Anhand der folgenden Liste zum Grundbuchamt in Saarland können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten dieser Einrichtung erhalten.

Anschrift:Mainzer Str. 176
66121 Saarbrücken
Telefon:0681 50105
Fax:0681 5014040
E-Mail:Kontaktformular auf Website
Öffnungs­zeiten:bitte telefonisch erfragen
Weitere Behörden in der Nähe von Saarland

Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!


Anschrift:Trierer Straße 43
54411 Hermeskeil
Telefon:06503 9149-0
Fax:06503 9149-25
E-Mail:agher@ko.mjv.rlp.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 9-12 Uhr
Anschrift:Herzogstraße 2
66482 Zweibrücken
Telefon:06332 805-0
Fax:06332 805-198
E-Mail:AGZW@zw.jm.rlp.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 9-12 Uhr
Anschrift:Trierer Str. 71
66869 Kusel
Telefon:06381 914-0
Fax:06381 914-200
E-Mail:agkus@zw.mjv.rlp.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 9-12 Uhr
Anschrift:Kaiserstraße 55
66849 Landstuhl
Telefon:06371 931-0
Fax:06371 931-222
E-Mail:aglst@zw.mjv.rlp.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 9-12 Uhr
Anschrift:Graf-Siegfried-Str. 56
54439 Saarburg
Telefon:06581 9149-0
Fax:06581 9149-40
E-Mail:agsaa@ko.jm.rlp.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 9-12 Uhr
 
Rechtliche Hinweise
Achtung!

ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.

Für die Richtigkeit der hier aufgeführten Informationen wird keine Haftung übernommen. Bitte beachten Sie zusätzlich unsere AGB.

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Grundbuchamt

Das Grundbuchamt ist ein Registergericht, das mit der Führung des Grundbuchs betraut ist. Als Registergericht ist es Teil der Freiwilligen Gerichtsbarkeit, wobei Beschwerden als Rechtsbehelfe vor dem Oberlandesgericht verhandelt werden.

Aufgaben der Grundbuchämter

Beim Führen des Grundbuchs kommen Grundbuchämter verschiedenen Aufgaben nach. Hierzu zählen das Überwachen und Löschen von Eintragungen. Dafür sind die entsprechenden Löschungs- und Eintragungsanträge auf Richtigkeit zu prüfen. Weitere Zuständigkeiten sind das Erstellen von Grundbuchauszügen und die Gewährung der Grundbucheinsicht.

Führen des Grundbuchs

Entsprechend der Grundbuchordnung ist das Führen des Grundbuchs eine wesentliche Aufgabe des Grundbuchamtes. Für Eintragungen oder Löschungen sind Anträge entsprechend den materiell- und formrechtlichen Voraussetzungen zu prüfen. Prämisse bei der Grundbuchführung ist die Richtigkeit des Grundbuchs.

Grundbucheinträge verwalten

Für das Führen des Grundbuchs und zur Gewährleistung der Grundbuch-Richtigkeit sind  die Grundbucheinträge zu verwalten. Wichtig ist die Überwachung von Eintragungen und Löschungen. Diese müssen die materiellrechtlichen und formellrechtlichen Voraussetzungen einhalten.

Grundbucheinsicht

Das Erteilen von Grundbuchauskünften an befugte Personen ist eine wichtige Aufgabe des Grundbuchamtes. Für die Erstellung von Grundbuchauszügen bzw. Grundbuchausdrucken sind die materiellen und formellen Berechtigungen der anfragenden Person zu prüfen.

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