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Bürgeramt Johannisthal

Info zu Bürgeramt: Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Karte, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website.

Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrem Bürgeramt in Johannisthal. Das Bürgeramt ist eine staatliche Einrichtung bzw. Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich wichtige Verwaltungsaufgaben fallen. Eine Behörde ist nach §1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes grundsätzlich jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Dies können neben den klassischen staatlichen Einrichtungen der Exekutive auch Institutionen mit Hoheitsrechten oder auch Organe der gesetzgebenden oder rechtsprechenden Gewalt sein. Mit seinen Verwaltungsvorgängen erfüllt das Bürgeramt in Johannisthal gegenüber dem Bürger einen bestimmen Katalog an Dienstleistungen. Das Bürgeramt in Johannisthal ist ein wichtiger Bestandteil des Verwaltungsapparates. In Deutschland bieten die Bürgerämter, auch Bürgerbüros oder Bürgerdienste benannt, einen breiten Dienstleistungskatalog an. Das Ziel ist es, für den Bürger eine zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsfragen zu schaffen. So regelt etwa das Bürgeramt in Johannisthal Ausweis- und Passangelegenheiten, aber auch viele weitere kommunale Verwaltungs- und Organisationsanliegen der Bürger. Anhand der folgenden Liste zum Bürgeramt in Johannisthal können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Behörde erhalten. ACHTUNG! Seit 2009 gilt für viele Behörden in Deutschland die zentrale Behördenrufnummer 115!

(38)
Bürgeramt 2 Schöneweide
1.99 km von Johannisthal
Anschrift:Michael Brückner Str. 1
12439 Berlin
Telefon:115
Fax:030-902974021
E-Mail:buergeramt-2@ba-tk.berlin.de
Öffnungs­zeiten:nach Terminvereinbarung
(23)
Bürgeramt 1 Köpenick
4.26 km von Johannisthal
Anschrift:Alt-Köpenick 21
12555 Berlin
Telefon:115
Fax:030-902972845
E-Mail:buergeramt-1@ba-tk.berlin.de
Öffnungs­zeiten:nach Terminvereinbarung
Weitere Behörden in der Nähe von Johannisthal

Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!


(26)
Bürgeramt 4 Neukölln
2.85 km von Johannisthal
Anschrift:Zwickauer Damm 52
12353 Berlin
Telefon:030-115
Fax:030-68094392
E-Mail:post@bezirksamt-neukoelln.de
Öffnungs­zeiten:nach Terminvereinbarung
(11)
Bürgeramt 3 Neukölln
4.78 km von Johannisthal
Anschrift:Blaschkoallee 32
12359 Berlin
Telefon:030-115
Fax:030-68091369
E-Mail:post@bezirksamt-neukoelln.de
Öffnungs­zeiten:nach Terminvereinbarung
(58)
Einwohnermeldeamt
5.58 km von Johannisthal
Anschrift:Hans-Grade-Allee 11
12529 Schönefeld
Telefon:030-536720-88
Fax:030-536720-81
E-Mail:Kontaktformular auf Website
Öffnungs­zeiten:Mo 13-15 Uhr
Di 9-12 Uhr und 13-15:30 Uhr und 15:45-18 Uhr
Do 13-15 Uhr
Fr 9-12 Uhr
(19)
Bürgeramt Lichtenberg (Otto-Schmirgal-Str.)
6.56 km von Johannisthal
Anschrift:Otto-Schmirgal-Str. 7
10319 Berlin
Telefon:030-115
Fax:030-90296773022
E-Mail:post.buergeramt@lichtenberg.berlin.de
Öffnungs­zeiten:nach Vereinbarung
(11)
Bürgeramt 2 Neukölln
6.88 km von Johannisthal
Anschrift:Sonnenallee 107
12045 Berlin
Telefon:030-115
Fax:030-4664508899
E-Mail:post@bezirksamt-neukoelln.de
Öffnungs­zeiten:nach Terminvereinbarung
 
Rechtliche Hinweise
Achtung!

ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.

Für die Richtigkeit der hier aufgeführten Informationen wird keine Haftung übernommen. Bitte beachten Sie zusätzlich unsere AGB.

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Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.

Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.

Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.

Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.

Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.

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